Warum uns dieses Projekt so wichtig ist

Pro School setzt sich aktiv für mehr Teilhabe und Inklusion junger Menschen mit Beeinträchtigungen in der Gesellschaft ein. Wir möchten damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer inklusiven und rücksichtsvolleren Gesellschaft leisten.

Termine


EDEKA Wirth
Herrenhäuser Markt 3, 30419 Hannover
Jeden Dienstag von 13.00 - 15.00 Uhr


Was ist die Stille Stunde?

Es gibt Menschen, die durch zu viele visuelle und auditive Reize überfordert sind. Betroffen sind (u.a.) häufig Menschen im Autismus-Spektrum, Menschen mit ADHS/ADS oder Angststörungen oder auch ganz allgemein Menschen mit einer Hochsensibilität. Reizüberflutungen können für diese Menschen in der alltäglichen Umwelt eine große Belastung und Einschränkung darstellen. Ein Einkauf im Supermarkt wird schnell zur Herausforderung oder sogar ganz gemieden.

Um diesem Personenkreis den Einkauf angenehmer oder gar erst machbar zu gestalten, kann die Umgebung des Supermarktes mit wenigen Handgriffen verändert bzw. angepasst werden. Das Licht wird gedimmt, auf Hintergrundmusik und Durchsagen wird verzichtet, das Piepen an der Kasse wird leise gedreht, es wird keine Ware verräumt.

Das Inklusionskonzept der sogenannten „Stillen Stunde“ stammt ursprünglich aus Neuseeland und ermöglicht Menschen mit sensibler Wahrnehmung mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das Konzept wird in der Schweiz, in England, Irland und Neuseeland bereits erfolgreich umgesetzt.

Infos für Märkte

Sie leiten einen Supermarkt und haben Interesse eine Stille Stunde anzubieten?
Melden Sie sich bei uns, wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung!

Kontakt

Telefon: 0511 165 91 535
E-Mail: presse@pro-school.de

5 gute Gründe für eine Stille Stunde im Supermarkt

  1. Aktionen, wie die „Stille Stunde“ stärken die Selbstständigkeit von hochsensiblen Menschen.
  2. Die „Stille Stunde“ ist sozial und gibt wichtige Zeichen an die Gesellschaft: Reizsensible Menschen gehören in die Mitte der Gesellschaft und haben spezielle Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt.
  3. Die „Stille Stunde“ kommt allen zugute: Das Einkaufen wird für alle Besucher*innen zu einem stressreduzierten Erlebnis.
  4. Die „Stille Stunde“ ist Wellness für die Sinne: Während der Stillen Stunde herrscht im Supermarkt weniger Lautstärke, weniger grelles Licht und weniger Gewusel in den Gängen.
  5. Die „Stille Stunde“ ist mit wenig Aufwand umsetzbar: Der Supermarkt kann die Aktion im normalen Betrieb integrieren und muss nicht auf Besucher*innen verzichten. Alle sind willkommen!